Neun Sinfonien nach Bach

Dreistimmige Kompositionen nach Sinfonien von Johann Sebastian Bach in den neun entfernteren Tonarten – für Klavier.

Sinfonien (dreistimmige Inventionen) in den Tonarten Des-dur, Cis-moll, Es-moll, Ges-dur, Fis-moll, As-dur, Gis-moll, B-moll und H-dur

Auch diese Stücke sind – nach meinen 'Neun Inventionen nach Bach' – „Stilkopien“ von Sinfonien von Bach. Wieder habe ich jeweils ein Stück von Bach als Vorbild genommen und Stücke in den neun Tonarten geschrieben, in denen J. S. Bach keines verfasst hat.

Aus dem Vorwort

Durch die thematische Ähnlichkeit – alle Stücke haben ein eigenes Thema, welches sich aber stark am Vorbild orientiert – sind die Stücke aber nicht unbedingt als Ergänzung zu Bachs 15 Sinfonien gedacht. Vielmehr können sie als Variationsmöglichkeiten für Übende betrachtet werden. Am augenscheinlichsten dürfte das bei meiner Des-Dur Sinfonie sein: das Stück ist eine klar nachvollziehbare Version des Bach'schen C-Dur Werks mit einem sehr ähnlichen Thema (das eine Art Umkehrung ist), die in erster Linie in Des-Dur gut spielbar sein sollte. Bachs Originale beispielsweise statt in C in Des-Dur zu spielen, ist eine andere technische Herausforderung mit anderen Bewegungsabläufen, die mich so nicht zufriedenstellten. Mir ging es darum, das Hauptaugenmerk des Stücks – der kantabel-fließende große Legatobogen der Sechzehntel-Figur – in ein Stück in Des-Dur (mit fünf schwarzen und nur zwei weißen Tasten) zu übertragen und für mein Überepertoire zu haben.

Eine wichtige Triebfeder meiner Arbeit und der intensiven, persönlichen Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Werken Bachs für Tasteninstrumente war der Gedanke, Bachs Anweisung, auch "einen starcken Vorschmack von der Composition zu überkommen" (in seinem berühmten Vorwort zu seinen Inventionen und Sinfonien), als Aufforderung zu verstehen, selbst eigene, einfache zwei- und dreistimmige Stücke zu schreiben und sich darin kompositorisch zu üben. Was dabei, wenn dies wie in meinem Fall in persönlichem Rahmen passiert, herauskommt nenne ich "kompositorische Interpretation". Ich interpretiere und analysiere aus meiner Sichtweise als Musiker diese Stücke, und was und wie ich diese verstanden habe wird sicht- und hörbar in meinen Ergebnissen.

  • Komposition Florian Malecki
  • Label dégagée, Dachau

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